Jahreshauptversammlung 2022
Jahreshauptversammlung 2022-1
Der alte und neue Vorstand (v. l. n. r.): Jörg Schuler (bisheriger 1. Vorstand), Jürgen Schmidt (Schrift¬führer), Stefan Lumpp (Kassierer), Alex Stolz (2. Vorstand), Katharina Gormanns-Hennhöfer (neuer 1. Vorstand). Nicht im Bild: Beisitzerin Birgit von Holleuffer-Kypke.
Jahreshauptversammlung 2022-2
Der erste Vorsitzende Jörg Schuler (links) gratuliert Mike Steinhoff zu 10 Jahren Ver¬eins¬zu¬gehörigkeit.

Jahreshauptversammlung 2022

geschrieben am 12.05.2022 von Carola Schmidt

Am Samstag, den 30.04.2022 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Unser erster Vorsitzender, Jörg Schuler, begrüßte die 15 Anwesenden im „Alten Bahnhof“ in Malsch. Er bedauerte sehr die geringe Teilnehmerzahl. Danach gab er ein paar kurze Hin­wei­se zu den aktuellen Coronaregeln und verlas dann den Rechenschaftsbericht. Mit einem Aus- und einem Eintritt liegt die Zahl der Mitglieder konstant bei 53, von denen 45 stimm- und wahlberechtigt sind.

Erfreulicherweise konnten trotz Corona mit entsprechenden Hygienekonzepten sowohl das Schwertkampftraining (donnerstags wöchentlich und montags 14tägig) als auch das Tanz­training (montags 14tägig) durchgehend stattfinden. Die monatlichen Stammtische mussten da­gegen weiterhin ausfallen. Da es nur wenige Veranstaltungen und keine Lager gab, fan­den im Berichtszeitraum nur zwei Vorstandssitzungen statt, davon eine online.

Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Es folgten die Ehrungen für 10-jährige Vereinszugehörigkeit. Jörg überreichte die von Alexander Stolz wieder liebevoll gestalteten Ehrenurkunden. Geehrt wurden Christian Friedmann (in Abwesenheit) und Mike Steinhoff.

Der Kassierer Stefan Lumpp verlas den Kassenbericht. Unter anderem dank einer Förderung durch die Stadt Bietigheim steht die Kasse im Moment trotz der fehlenden Veranstaltungen ganz gut da. Die Kassenprüfer Kristoffer Lansche und Katja Niggemann (abwesend) bestä­tig­ten, dass die Kasse, wie gewohnt, sehr ordentlich und übersichtlich geführt wurde und ein­wandfrei in Ordnung ist. Daher konnte auch Stefan einstimmig entlastet werden.

Der Schriftführer Jürgen Schmidt gab einen Rückblick über die seit der letzten Hauptver­samm­lung am 28.08.2021 stattgefundenen Veranstaltungen:

• 5.09.2021 Vereinslager: Auf der Festwiese in Bietigheim fand als notdürftiger Er­satz für die vielen ausgefallenen Mittelalterlager ein kleines, privates Vereinslager statt. Vor allem am Samstag zum gemeinsamen Essen kamen große Teile der Ver­eins­mitglieder vorbei und genossen das Wiedersehen.
  • Am 19.09.2021 konnte endlich der verschobene Besuch beim Unimog-Museum nach­geholt werden.
  • 10.2021: Eine kleine Abordnung besuchte die Grundschule in Bietigheim zum The­ma Mittelalter. Die Ausführungen zu Gewandung, Kampfkunst und Tanz stießen bei den Drittklässlern auf enorme Begeisterung. Darum hat die Grundschule nun auch für die jetzigen vierten Klassen um einen Besuch nachgefragt.
  • Am 11.12.2021 haben wir das Jahr dann mit der traditionellen Weihnachtsfeier be­endet. Diesmal ging es zum Alten Schloss in Baden-Baden. Nach einer fröhlichen Fackelwanderung folgte ein ordentlicher Festschmaus im Gewölbekeller.

Dieses Jahr standen wieder die Vorstandswahlen an. Unser erster Vorsitzender Jörg Schuler stand leider nicht mehr für den Posten zur Verfügung. Daher setzt sich die Vorstandschaft nun wie folgt zusammen;

• 1. Vorstand: Katharina Gormanns-Hennhöfer (neu)
  • 2. Vorstand: Alexander Stolz (wie gehabt)
  • Kassierer: Stefan Lumpp (wie gehabt)
  • Schriftführer: Jürgen Schmidt (wie gehabt)
  • Beisitzerin: Birgit von Holleuffer-Kypke (neu)

Die Kassenprüfung werden wieder Kaja Niggemann und Kristoffer Lansche übernehmen.

Die Pressearbeit wird weiterhin von Carola Schmidt erledigt. Sie wird zukünftig von Agnes Steinhoff unterstützt werden. Instagram und Facebook werden von Sabine Gormanns be­treut. Für die Betreuung der Homepage muss dagegen noch ein Verantwortlicher gefunden werden.

Da die Küche schließen wollte, wurde die Sitzung für das leibliche Wohl für ca. eine halbe Stunde unterbrochen. Anschließend ging es dann beschwingt an die Zukunftsplanung:

Da die Coronabeschränkungen inzwischen weitgehend aufgehoben sind, werden wir endlich wieder mit dem monatlichen Stammtischen starten. Der nächste Stammtisch soll auch zeit­nah stattfinden, um dort die Planung für unser erstes Lager nach langer Abstinenz durchzu­führen.

Nach über zwei Jahren Pause können wir über die Pfingstfeiertage vom 03.bis 06.06. am historischen Handwerkermarkt am Limes teilnehmen. Die Einzelheiten zu Materialtransport und Aufbau werden gesondert beim nächsten Stammtisch abgeklärt.

Als weiteres Lager wird höchstwahrscheinlich vom 19. – 21.August wieder der Mittelalter­markt auf dem Dobel stattfinden.

Für die Anfrage der Grundschule Bietigheim auf einen erneuten Besuch haben sich bisher sechs Vereinsmitglieder bereitgefunden. Diese versuchen gemeinsam einen Termin zu fin­den. Geplant ist der Besuch irgendwann nach den Pfingstferien.

Für den Verein selber soll es, wie in den vergangenen zwei Jahren, wieder im September oder Anfang Oktober ein Abschlusslager geben.

Die Materialwarte berichteten zum Schluss noch, dass die Mäuseplage offensichtlich über­standen sei. Die Materialien sind in Ordnung. Lediglich die Wachsfackeln müssen erneuert werden. Für das Lager am Limes müssen darüber hinaus die Feuerlöscher geprüft und zu­sätz­lich eine Löschdecke angeschafft werden. Um beides wird sich Stefan Lumpp kümmern.